Serenade mit Ehrungen

Traditionell ehrt der Musikverein Nehren e.V. im Rahmen seiner Frühjahrsfeier unter dem Motto „Ehre, wem Ehre gebührt“ Mitglieder für langjährige Unterstützung und Mitwirkung. Da aufgrund der COVID-19-Pandemie weder in 2020 noch in 2021 eine Frühjahrsfeier stattfinden konnte, wurden die Ehrungen am Sonntag, 1. August im Rahmen einer Serenade durchgeführt.

Die Jugendleiter Marian Saur und Benedikt Nill durften sechs Jugendliche mit dem Leistungsabzeichen D1 bzw. D2 auszeichnen. Maike Weiß, Amy Bopp, Jona Heinz, Marlon Heinz, Luca Mayer und Jakob Siemeister haben sich sorgfältig vorbereitet und erfolgreich eine anspruchsvolle aus Theorie und Praxis bestehende Prüfung abgelegt.

Heinz Eberhard übernahm für den Blasmusikverband die Ehrung der aktiven Musikerinnen und Musiker. Für 10-jährige aktive Tätigkeit erhielten Amy Bopp, Hannah Mühlmann, Lisa-Marie Schneider und Matthias Sulz die Ehrennadel in Bronze. Pia Plaz erhielt die Ehrennadel in Silber für 20 Jahr aktive Tätigkeit. Für 40 Jahre aktive Tätigkeit wurden Karin Strohmaier, Wolfgang Schneck und Thomas Steimle mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief ausgezeichnet. Die Fördermedaille in Gold erhielten Karin Strohmaier, Thomas Steimle und Karl-Heinz Nill für 25-jährige bzw. 35-jährige Tätigkeit als Funktionsträger. Sie waren bzw. sind unter anderem tätig als Jugendleiter, Schriftführer, Kassier und Vorstandssprecher.

Zahlreiche fördernde Mitglieder unterstützen den Musikverein Nehren e.V. schon jahrzehntelang: So konnte Vorstandsprecher Karl-Heinz Nill mit seinem Team Gabriele Hasenkopf, Dieter Pöppel und Hans Hartmeier für 20 Jahre die silberne Ehrennadel des Blasmusikverbands überreichen. Bereits 30 Jahre unterstützen Marianne Dieter, Getrud Diether, Bernd Schneider und Gerhard Liegl den Musikverein, dafür erhielten sie die Ehrennadel in Gold überreicht. Für 40 Jahre wurden Gottfried Allgaier, Wolfgang Nill und Wilfried Klett mit einer goldenen Ehrennadel geehrt. Seit 40 Jahren ist auch Hans-Joachim Burkhardt Vereinsmitglied, in den Jahren 1990 bis 1997 war er erster Vorsitzender, anschließend jahrelang Ausschussmitglied. Werner Laur, Heiz-Lothar Lipps sowie Hans-Karl-Seitz erhielten für 50 Jahre eine goldene Ehrennadel mit Diamant. Bereits 60 Jahre unterstützen Gerhard Haug und Dieter Nill den Musikverein, auch sie wurden mit einer goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Desweitern durfte der Musikverein Wilhelm Nill für 70 Jahre fördernde Mitgliedschaft sowie Maria Renschler für 75 Jahre Vereinszugehörigkeit ehren.

Karl-Ernst Steimle war von 1974 bis 1984 erster Vorsitzender des Musikvereins. Matthäus Pfeiffer war von 1981 bis 1995 musikalischer Leiter des Musikvereins und ist nach wie vor dessen Ehrendirigent. Beide wurden mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Eine ganz besondere Ehrung wurde Georg Klett zuteil, er wurde für 75 Jahre aktive und fördernde Mitgliedschaft ausgezeichnet. Im Rahmen der Veranstaltung wurde Hartmut Nill in den musikalischen Ruhestand verabschiedet. Musikalisch umrahmt wurden die zahlreichen Ehrungen von der Musikkapelle unter der Leitung von Martin Rein mit traditionellen Titeln wie den „Jubiläumsklängen“, der „Böhmischen Liebe“ sowie bekannten Schlagern arrangiert in den Medleys „Abba Gold“ und „Spirit of ´69“.

• 23fcd8c348af8bf1ffff8005ffffffef Serenade mit Ehrungen
  • 23fcd8c348af8bf1ffff8006ffffffef Serenade mit Ehrungen