Im Jahr 2019 wurde sie ins Leben gerufen.

Am 08.07.2019 besuchten gleich 8 Mitglieder der Jugendkapelle die Klassen 3a und 3b in der Kirschenfeldschule einen ganzen Vormittag im Unterricht. Nach einem theoretischen Teil und einer kurzen Einheit zu den Instrumentenfamilien von den Jugendleitern durften die Schülerinnen und Schüler viele Instrumente live hören und vor allen Dingen selbst ausprobieren! Es machte einfach große Freude zu beobachten wie die Kinder den Instrumenten vielversprechende Töne entlocken konnten. Zur Auswahl standen: die Blockflöte, die Querflöte, die Klarinette, das Saxophon, die Trompete, die Posaune, das Tenorhorn, das Horn, die Tuba und das Schlagzeug. Die Kinder selbst waren begeistert und hatten eine Menge Spaß.

Dem Musikverein ist es wichtig – neben aktiver Werbung für die Jugendmusik und Blockflöte in Nehren mit der Schule regelmäßig zu kooperieren. Die Kirschenfeldschule und der Musikverein haben sich darauf abgestimmt die Kooperation auszuweiten auf die Klassenstufe 4 und freuen sich auf die nächstmöglichen Termine, um am Schulalltag mitzuwirken.

Das Follow Up gab es hierzu am 15.03.2023 für die Klassen 3a, 3b und Klasse 4.

Unbenannt MV Nehren Schulkooperation

Von der Blockflöte bis zur Tuba waren alle Instrumente des Musikverein Nehren e.V. vertreten beim diesjährigen Unterrichtsbesuch der Jugend des MV Nehren an der Kirschenfeldschule Nehren.

Über einen kleinen Theorieteil, eine Vorführung der Blasinstrumente und Schlaginstrumente – sowie der Möglichkeit alle Instrumente auszuprobieren, anzuspielen und kennenzulernen.

Auch am 13. & 14. Juni 2023, war wieder eine Abordnung von jungen Musikern und jung gebliebenen Musikern an der Schule. Das absolute Highlight natürlich: das Schlagzeug.

Wir sind stolz darauf aktiv am Schulleben teilhaben zu dürfen, den Kindern unseren Verein und unsere Instrumente vorstellen zu dürfen – aber auch die Freude und Begeisterung bei den Kindern zu sehen. Viele Kinder wachsen über sich selbst hinaus und sind selbst überrascht welche guten Töne sie bereits einem Instrument entlocken können – so berichten Vorstand Karl Heinz Nill und Jugendleiter Marlon Heinz.