Rückblick Frühjahrsfeier vom 01.04.2023

• Bild-02-768x1024 Rückblick Frühjahrsfeier vom 01.04.2023
  • Bild-03 Rückblick Frühjahrsfeier vom 01.04.2023
  • Bild-01-1024x768 Rückblick Frühjahrsfeier vom 01.04.2023

Music was my first love – and it will be my last

Am 01.04.2023 hat der Musikverein Nehren zu seiner alljährlichen Frühjahrsfeier eingeladen. Es war ein besonderer Abend. Erstmalig wurde die Frühjahrsfeier in einer vollgefüllten österlich geschmückten Musikantenscheune abgehalten. Am Abend gab sich eine weitere Premiere. Das Stammorchester und das Jugendorchester haben sich zusammengetan und so rund 200 Gäste am Abend unterhalten.

Zu Music – von John Miles ist das Orchester eingelaufen – der Titel und die Liebe zur Musik kamen im weiteren Programmverlauf zur Geltung. Anmoderiert von Helen Strohmaier stiegen die Musikerinnen und Musiker mit dem Marsch von Rudi Fischer „Die Sonne geht auf“ in das Konzert ein, gefolgt von der Polka „Schöne Serenade“ aus der Feder Siegfried Rundels. In Erinnerungen schwelgen durfte das Publikum mit den bekanntesten Melodien von Simon & Garfunkel geschmückt mit einem lieblichen Flügelhornsolo der drei Solisten Carlotta Walz, Niklas Lehr und Marian Saur.

In die Programmfolge reihte sich ein weiteres Solistenstück ein. „The Typewriter“ bekannt aus dem im Jahre 1963 erschienen Film „Der Ladenhüter“, in dem der amerikanische Komiker Jerry Lewis in einer Filmszene rhythmisch auf die Tasten einer Schreibmaschine tippt. Der Musikverein erlaubte sich Anfangs einen Aprilscherz und holte als Solisten zunächst Bürgermeister Egon Betz auf die Bühne, welcher gewohnt sympathisch und spontan bereits die Ärmel hochkrempelte. Kurzfristig erschienen dann allerdings die ursprünglichen Solisten Uli Eißler an der Schreibmaschine – sowie Klarinettistin Angelina Dürr, welche beide Ihr Instrument fabulös beherrschten.

Die FlöKids des Musikverein Nehren hatten ebenfalls Ihren Auftritt. Insgesamt 10 Jungen und Mädchen spielten unter anderem die Lieder „Auf der Mauer auf der Lauer“, „Oh Susanna“, sowie „Der Mond ist aufgegangen“. Das älteste FlöKid am Abend war der hiesige Vorstand, Marian Saur. Seine VIP’s wollte er unterstützen und hat somit kurzerhand ebenfalls Blockflötenunterricht bei der vereinseigenen Lehrerin Katharina Gerull genommen und stolz davon erzählt wie die gemeinsame Probenarbeit, Ausflüge und Mäuschenproben bei welchen die FlöKids aktiv am Probengeschehen der „Großen“ teilnehmen konnten Freude bereiten und großen Fokus in der Vereinsarbeit erhalten.

Insgesamt 38 Ehrungen wurden an diesem Abend vorbereitet. Von langjährigen fördernden Mitgliedern, aktiven Musiker*innen die dem Verein lange beistehen, Ehrenamtsträgerinnen Pia Plaz als Schriftführerin und Edeltraud Dieter als 01. Vorsitzende bis hin zu Mitgliedern des Ausschusses die Ihr Ehrenamt seit 20, 25 oder gar 30 Jahren ausüben.

Der zweite Teil des Abends wurde gewohnt unterhaltsamer gestaltet. Eine Homage an das Nehrener Kirschenfeld mit dem Walzer „Unterm Kirschbaum“, der Bozner Bergsteigermarsch bei welchem die Musiker*innen Ihre Gesangskünste bewiesen sowie ein Medley von „Mister Slowhand“ – Eric Clapton.

Eine besondere Ehrung erhielt der Ehrendirigent Matthäus Pfeiffer für sein Lebenswerk. Laudator Marian Saur beleuchtete das Musikalische Wirken von Pfeiffer. „Dirigent, Komponist, Musiker, Ehemann, Vater und Opa, Schaffer und Tüftler,gelernter Maschinenbauer und Kutscher in Nehren. All das sind Begriffe, die unseren Matthäus beschreiben und ausmachen und ich möchte versuchen auf einige dieser Dinge genauer einzugehen.“ – beschrieb der erste Vorsitzende seinen Ehrendirigenten. „Die Liebe zur Musik durchzieht sein ganzes Wirken im Musikverein Nehren“.

Pfeiffer beherrscht 9 Instrumente, leitete den Musikverein Nehren 14 Jahre – hatte weitere Orchesterleitungen inne und steht für Beständigkeit, Besonnenheit und musikalische Kompetenz wie kein anderer.

Seinem Orchester komponierte und arrangierte er 2015 zum 90-jährigen Jubiläum den Titel „Fast ein Jahrhundert“. Kein anderes Stück als das Nehrener Heimatlied mit seinem Text von Karl Hötzer, der Melodie von Dieter Kempf und dem Arrangement von Matthäus Pfeiffer. Saur berichtet „Die unzähligen Stunden, die Raffinesse, das Know-how, das es benötigt ein Stück zu komponieren und klingen zu lassen gebühren alle Ehre, Anerkennung und große Wertschätzung.“

Da war es keine Überraschung, dass Matthäus Pfeiffer an diesem Abend den Taktstock von Martin Rein überreicht bekommen hatte und das Nehrener Heimatlied bzw. „Fast ein Jahrhundert“ selbst dirigieren durfte.

Abschließende Worte zu seiner Laudatio fand Saur ebenfalls:

„Danke für Dein Engagement im Musikverein Nehren, Danke für Dich als Persönlichkeit seit nun über 40 Jahren bei uns im Musikverein Nehren, Danke für jedes einzelne Mal als Du den Taktstock für Deinen Musikverein Nehren in der Hand gehalten hast, Danke für Deine Tatkraft, deine Kreativität und Unterstützung in allen Belangen. Danke für alle geselligen Stunden, Danke für dein Arrangement für den Musikverein Nehren. Danke für Deine Liebe zur Musik. DANKE FÜR DEIN LEBENSWERK – MATTHÄUS PFEIFFER.“

Ausdauernder Applaus, ein überreichter goldener Taktstock sowie „Standing Ovations“ des Orchesters rundeten diese ganz besondere Ehrung und die Frühjahrsfeier 2023 des Musikverein Nehren ab.