Neue Vereinsleitung gewählt

Vor einem Jahr hatte der Musikverein Nehren eine neue Satzung beschlossen. Bei der Hauptversammlung kürzlich im Kleintierzüchterheim fanden nun erstmals Wahlen nach den nun geltenden Regularien statt. Karl-Heinz Nill, Edeltraud Dieter, Karin Strohmaier und Carmen Muratore bilden die neue Vorstandschaft. Wer Vorstandssprecher wird, wird die Vereinsleitung Mitte März entscheiden. Als  Schriftführerin folgt Anna Burkhardt auf Monica Schmid. Marian Saur und Pia Wagner wurden als Jugendleiter bestätigt. Neu in den Reihen der Beisitzer sind Anna Rein, Elena Fiebig und Ernst Metzger (für Anna Burkhardt, Willi Neuscheler und Klaus Wener). Kassenprüfer sind nun Meike Dobler und Annette Dieter (für Wolfgang Schneck und Dorothea Faiß). Vorstand Karl-Heinz Nill dankte allen ausgeschiedenen Funktionsträgern und dabei ganz besonders dem bisherigen 2. Vorsitzenden und früheren Schriftführer Hartmut Nill, der über 34 Jahre die Geschicke des Vereins mit bestimmt hat. Ferner richtete er seinen Dank an Carmen Muratore und Karin Strohmaier für deren langjähriges Engagement in der Jugendleitung sowie an Willi Neuscheler für viele Jahre Ausschusstätigkeit.

In seinem Rückblick ließ der erste Vorsitzende Karl-Heinz Nill die Veranstaltungen und Konzerte des Jahres 2016 Revue passieren. Er stellte die gute musikalische Entwicklung der Stamm- wie auch der Jugendkapelle unter der Leitung von Dirigent Martin Rein heraus und konnte von überaus positiven, teils sogar überschwänglichen Reaktionen von Konzertbesuchern berichten. Der Musikverein war jedoch nicht nur musikalisch aktiv, sondern hat auch wieder gebaut. Die Musikantenscheune erhielt einen Anbau als Lagerraum und eine Gasanlage für Küche und Heizung. Dass diese Investition die Vereinsfinanzen strapaziert hat, erläuterte Kassier Thomas Steimle. So konnte im vergangenen Jahr nur ein geringer Überschuss erzielt werden. Eine Sondertilgung der Schulden war nicht möglich. Hartmut Nill gab einen Überblick über sämtliche Auftritte der Aktiven. Der Besuch des Musicals Tarzan war für die Vereinsjugend ein besonderes Erlebnis, sagte Jugendleiter Marian Saur. Die verschiedenen Ensembles hätten viel geleistet. Erstmals habe die Jugendkapelle in der Nehrener Kirche ein eigenes Konzert durchgeführt. Der Spendenerlös kam der Kirchensanierung zugute. Auch Dirigent Martin Rein lobte die Jugend. „Der größte Feind ist das Handy“, bemerkt er allerdings in den Proben immer wieder, sieht ansonsten aber eine tolle Gemeinschaft am Werk. Die Proben seien von den Aktiven fleißig besucht, die Auftritte souverän absolviert worden, das Gesamtbild des Orchesters habe sich verbessert. „Wir haben Konzerte erlebt, die etwas ganz Besonderes waren“, ergänzte Bürgermeister Egon Betz.

Rund 220 Mitglieder gehören dem Musikverein an, darunter 39 Aktive und 27 Kinder oder Jugendliche in Ausbildung. Edeltraud Dieter, Birgit Klett-Schäfer, Petra Klett-Weihing, Hartmut Nill und Karl-Ernst Steimle haben im vergangenen Jahr besonders häufig die Proben besucht. Dafür gab es einen extra Applaus. Am 08.04.2017 findet in der Musikantenscheune ein Konzert der Gruppe Pommfritz statt, am 06.05.2017 die Frühjahrsfeier in der Turnhalle und vom 23.-25.09.2017 ebenfalls in der Musikantenscheune die traditionelle Naihremer Kirbe, dieses Mal mit der tschechischen Kapelle Mistrinanka, den Naihremer Egerländern und weiteren Musikkapellen.

45f84dc21bdb166bffff805ffffffff1 Neue Vereinsleitung gewählt
Vorstand Karl-Heinz Nill (2.v.r.) dankte Karin Strohmaier, Hartmut Nill und Carmen Muratore für ihr langjähriges Engagement zum Wohle des Musikvereins.
Veröffentlicht in News