„Mit Pauken und Trompeten“ begrüßt der MV Nehren das Frühjahr(Bericht zur Frühjahrsfeier vom 14.05.2022)

Pünktlich um 19.30 Uhr eröffnete der neu ins Vorstandsteam gewählte Vorstand Marian Saur mit seiner Begrüßungsrede die alljährliche Frühjahrsfeier des MV Nehren in der schön geschmückten Turn- und Festhalle. Marian Saur befand sich mitten im Publikum und begrüßte mit John Miles „Music“ die Musikerinnen und Musiker aus den eigenen Reihen. „Herein, Herr Rein.“ Dirigent Martin Rein, welcher sowohl das Blasorchester als auch das Jugendblasorchester des hiesigen Vereins musikalisch leitet, betrat die Bühne in feinem Zwirn mit Fliege. Der erste Teil wurde klassisch konzertant bestritten, sei es mit Fanfaren-Klängen im Konzertmarsch Arsenal, dem Ungarischen Tanz No. 5 oder dem Stück La Storia von Jacob de Haan, welches eine Filmgeschichte erzählt und an den großartigen Ennio Morricone († 6. Juli 2020) angelehnt ist.

Danach hieß es „Ehre wem Ehre gebührt“. Der MV hatte einige hochkarätige Ehrungen aufzuweisen. Junge Musiker*innen, die teils 10 und 20 Jahre dem MV treu zur Stange halten, 50 Jahre aktive Mitgliedschaft von Posaunist Ottmar Wagner, 30-jähriges Ehrenamt von Carmen Muratore und unzähligen fördernden Mitgliedern, die mit langjähriger Mitgliedschaft den MV Nehren ihr Leben lang verfolgen und vielmehr unterstützen.
Im mittleren Teil des Konzertes wartete die Jugend auf. Das neue vierköpfige Jugendleiterteam des Vereins stellte sich vor und präsentierte das zarte Pflänzchen aus jungen Musiker*innen, die in der neu geformten Formatierung ihren ersten Auftritt darboten. Unterstützt wurden diese von erfahrenen „Vollzeitjugendlichen“ aus den aktiven Reihen. Eine weitere Neuigkeit: Die FlöKids des MV Nehren unter neuer Führung gaben ihren ersten Auftritt. Lediglich sieben Wochen standen dem jungen Ensemble zur Vorbereitung zur Verfügung – die Ergebnisse waren begeisternd und vielversprechend.

Der abschließende Teil, weitergeführt vom aktiven Blasorchester, wurde mit den besten Melodien von Udo Jürgens, der Sorgenbrecher-Polka, einem schwungvollen Walzer – Sommernacht in Prag – und dem krönenden Abschluss, Schlagzeuger Matthias Sulz als Solist für die Löffelpolka – bestritten. Der Musikverein Nehren bedankt sich herzlichst bei allen Mitwirkenden, Musiker*innen und Mitgliedern für das Gelingen der diesjährigen Frühjahrsfeier.