Kirbe Rückblick 2023

Eine wunderschöne und erfolgreiche Kirbe 2023 liegt nun hinter uns, und wir möchten herzlich danke schön sagen! Die Veranstaltung begann mit unserer Malle-Party, bei der DJ Lappi für die passende Musik sorgte. Der gesamte Abend wurde von der Jugend in Eigenregie organisiert und lockte rund 500 Besucher*innen an. Die ausgelassene Stimmung machte den Freitagabend zu einem rundum erfolgreichen und vor allem friedlichen Eröffnungstag.

Am Samstag erfreuten uns die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Waltershofen e.V. aus der Nähe von Freiburg. Diese Beziehung war durch private Musikerfreundschaften entstanden, und bereits zum zweiten Mal brachten sie gute Stimmung in unsere Jakob-Rilling-Musikantenscheune. Natürlich gab es auch dieses Jahr einen traditionellen Fassanstich, bei dem Bürgermeister Egon Betz mit einem einzigen Schlag das Bierfass anstach, und es hieß: „O’zapft is!“ Am Samstagabend wurde zudem die Gedenktafel für den Namensgeber der Musikantenscheune, Jakob Rilling, im Beisein seiner Nachfahren enthüllt. Diese Tafel ziert nun unsere wunderschöne Scheune. Später am Abend betraten die „Fidelen Räpple“ aus Unterjesingen die Bühne und sorgten mit Blasmusik vom Feinsten für einen weiteren gelungenen Programmpunkt.

Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst, begleitet vom Jugendorchester des Musikvereins Nehren. Parallel dazu gab es ein ausgiebiges Kinderprogramm mit einer Hüpfburg, Softeis, Süßigkeiten-Ständen, Wurfspielen und einem Klebe-Tattoo-Stand für Groß und Klein. Musikalisch wurden wir von unseren Freunden vom Musikverein Mössingen e.V., Musikverein Zimmern unter der Burg e.V. und Musikverein Unterdigisheim e.V. unterhalten. Wir möchten uns herzlich bei allen Kapellen für die großartige Unterhaltung sowohl für uns als auch für unser Publikum bedanken.

Der Höhepunkt der Kirbe war das Handwerkervesper am Montag. Viele Nehrener Betriebe und Einwohner begaben sich in die Musikantenscheune, um Schälrippchen, Schlachtplatte, unseren veganen Antipasti-Teller oder Steak, Pommes, Rote und Currywurst zum Abendessen zu genießen. Die Nachfrage war riesig, und jede helfende Hand war gefragt, um die Besucher*innen möglichst schnell zu versorgen. Selbst mit großen Vorräten waren wir zu früher Stunde teilweise ausverkauft, und der Musikverein musste rasch für Nachschub sorgen. Den musikalischen Auftakt des Abends gestalteten die Musiker von „1-2-3 Blech“, gefolgt vom Festausklang, den die Kirbemusikanten des MV Nehren, diesmal unter der Leitung von Vizedirigent Benedikt Nill, bestritten.

Abschließend möchten wir uns herzlich bei der freiwilligen Feuerwehr, dem OGV, allen Musikerinnen und Musikern, unseren zuverlässigen Lieferanten, allen Gastkapellen sowie allen Helfer*innen und Helfern vor und hinter den Kulissen bedanken, die dazu beigetragen haben, die Kirbe 2023 zu einem Erfolg zu machen. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Kirbe im Jahr 2024, die vom 27.9. bis zum 30.9.2024 stattfinden wird.

Die Vorstandschaft des MV Nehren e.V.