Hauptversammlung 2018: Rückblick auf ein erfolgreiches JahrHauptversammlung 2018:

Am vergangenen Freitag, 09.03.2018, fand die diesjährige Hauptversammlung des Musikvereins im Nehrener Kleintierzüchterheim statt. Die Jugendkapelle unter der Leitung von Dirigent Martin Rein eröffnete mit dem Marsch „Good Start“ die Versammlung und begrüßte die 65 Anwesenden musikalisch. Den Verstorbenen des vergangen Jahres wurde das Stück „Ich hatte einen Kameraden“, ebenfalls gespielt von der Jugendkapelle, gewidmet.

Es folgten die einzelnen Jahresberichte. Die Vorsitzende Carmen Muratore und Vorstandssprecher Karl-Heinz Nill leiteten die Versammlung und gingen auf einige Höhepunkte des vergangenen Jahres ein. So war musikalisches Highlight des Jahres das „Konzert zum neuen Jahr“ im Januar 2017 in der zum festlich dekorierten Konzertsaal umgestalteten Musikantenscheune. Die Frühjahrsfeier fand traditionell im Mai in der Turnhalle statt. Die gesamte Bandbreite der aktiven Mitglieder war an diesem Abend zu hören. Es gaben sich die Flökids und die Vorgruppe bis hin zur Jugendkapelle und natürlich die Stammkapelle ein musikalisches Stelldichein. Gemütliches Beisammensein bei Bratwurst und Schorle und eine attraktive Tombola tragen seit vielen Jahren zum Gelingen dieses Abends bei. Die Vorstandschaft dankte den fördernden Mitgliedern herzlich für ihre Sach- und Geldspenden zur Tombola.

Der Musikverein sei vom Dorfleben nicht wegzudenken, führte Vorstandssprecher Karl-Heinz Nill aus. So seien jährliche Veranstaltungen wie die Maibaum-Aufstellung und das sich mit dem Dorffest abwechselnde Wullefest ein fester Bestandteil des Vereinsleben. Bei beiden Veranstaltungen spielte die Kapelle am Samstagabend zu Unterhaltung. Auch konnte die Musikkapelle auf einige Auswärtsauftritte zurückblicken, an welchen sie den Ort Nehren musikalisch repräsentiert. Bis in den Breisgau gingen im vergangenen Jahr die musikalischen und kameradschaftlichen Beziehungen. Im September 2017 unternahm die Kapelle einen 2-Tagesausflug nach Freiburg-Waltershofen, verbunden mit einem Frühschoppenkonzert auf dem dortigen Weinfest.

Die größte Eigenveranstaltung des Vereins war wie jedes Jahr die „Naihremer Kirbe“. Diese fand vom 23.-25.09.2017 statt und bietet speziell den Blasmusik-Freunden regelmäßig musikalische Leckerbissen. So war im vergangenen Jahr die tschechische Blaskapelle Mistrinanka, bekannt aus TV und Radio, zu Gast in der Musikantenscheune. Als Vorgruppe präsentierte sich die neu formierte Gruppe 1-2-3-Blech. Auch der Sonntag stand fest unter dem Motto Blasmusik mit den Musikkapellen aus Kirchberg/Murr, Derendingen und Dettenhausen. Zum Handwerkervesper und Schälripple am Montagabend mit den Blasmusiksenioren aus Betzingen und der Egerländer Besetzung des Musikvereins Nehren fand die Kirbe einen harmonischen Ausklang. Über die gesamte Kirbe wurde die “Naihremer Schlachtplatte“ neben Pommes, Wurst und Steaks und weiteren Klassikern angeboten und kam sehr gut bei der Bevölkerung an. Dabei gab es die Schlachtplatte erstmals auch schon am Samstagmittag zu Mitnehmen. Vorstand Karl-Heinz Nill sprach allen Helfererinnen und Helfern, die zum Gelingen der Kirbe beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön aus.

Ein weiterer Höhepunkt 2017 war das Konzert der Jugendkapelle am 2. Advent in der Musikantenscheune. Im Jahre 2016 wurde dieses Konzert noch in der evangelischen Kirche aufgeführt. Doch mittlerweile ist die Kirche für die Jugendkapelle mit insgesamt knapp 40 Jugendlichen zu klein geworden, weshalb der Umzug in die Scheune erfolgte. Ein stimmiges und wunderschönes Konzert auf hohen Niveau bot sich dem Publikum. Unter der Leitung von Dirigent Martin Rein hatten die Jungs und Mädchen des mittlerweile in „Jugendblasochester“ umbenannten Ensembles ein rundum gelungenes Adventskonzert einstudiert und tadellos aufgeführt. Auch Dirigent Martin Rein fand lobende Worte an die Aktiven und vor allem an die Jugend des Vereins. Mit Fleiß und Disziplin, aber auch sehr viel Freude am Spiel und vor allem mit Herz und Seele seien die Jugendlichen dabei.

Die beiden Jugendleiter Pia Wagner und Marian Saur berichteten über eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit und stellten rechtzeitig den Antrag auf eine Neuwahl. Satzungskonform wurde Benedikt Nill fast einstimmig zum weiteren Mitglied im Jugendleiter-Team gewählt. Die beiden Kassenprüferinnen Meike Eissler und Annette Dieter bestätigten Kassier Thomas Steimle eine tadellose Kassen- und Buchführung. Ebenfalls wiedergewählt wurden die beiden Vorstandsmitglieder Carmen Muratore und Karl-Heinz Nill. Kassier Thomas Steimle wurde turnusgemäß gewählt und in seinem Amt einstimmig bestätigt.

Auf der weiteren Tagesordnung stand noch die Terminplanung für 2018 und in Einzelfällen auch bereits für 2019. Bei sieben Musikerinnen und Musiker bedankte sich Vorstandsmitglied Edeltraud Dieter für regelmäßigen Probenbesuch und seltenes Fehlen. Zum Abschluss spielte noch einmal die Jugendkapelle auf. Mit Worten des Dankes und viel Lob an alle aktiven und passiven Mitglieder des Musikvereins Nehren fand die Versammlung ihr Ende.