Frühjahrsfeier mit vielen Höhepunkten

In der voll besetzten Turn- und Festhalle begeisterte am Samstag der Musikverein Nehren sein Publikum. Eine sehr starke Jugend von den Flökids über das Vororchester bis zur Jugendkapelle, die mit einer hervorragenden musikalischen Leistung und viel Spaß und Disziplin unter ihrem Dirigenten Martin Rein glänzte. „König der Löwen“ vom gleichnamigen Musical und „The Magic of Harry Potter“ wurden in Perfektion dargeboten. Die dazu passenden Filme projizierte ein Beamer zeitgleich zur Musik auf einer Großleinwand neben dem Jugendorchester.

Nachdem das Vororchester und die Flökids unter der Leitung von Dagmar Nill ihre Stücke zum Besten gaben, wurde noch ein gemeinsamer Rap mit der Jugendkapelle gespielt. Das ganze Publikum wurde zum rhythmischen Klatschen und Schnippen eingeladen und so entstand ein raumerfüllender Klang mit dem größten Orchester, das je in Nehren musiziert hat. Ganz viel Freude hatten die über 40 Kinder und Jugendlichen auf der Bühne und das Publikum war sichtlich begeistert.

Die Aktive Kapelle des Vereins, ebenfalls unter der Leitung von Dirigent Martin Rein eröffnete ihr Konzert mit dem Konzertmarsch „Abel Tasman“. Durch das Programm führten die beiden Musikerinnen Hannah Mühlmann und Helen Strohmaier. Weiterhin geboten wurden ungarische Weisen in einer zusammengefassten Rhapsodie und als Highlight im ersten Teil die Musik aus dem wohl rasantesten Musical des Universums – „Starlight Express“. Das nächtlich spielende Kind wurde von der 5-jährigen Emma Dieter hinreißend gespielt. Von Robbie Williams Medley „Let me entertain you“ bis zur Sensationspolka „Böhmische Liebe“ – Blasmusik vom Feinsten wurde den rund 250 Gästen am Samstagabend geboten.

Wie jedes Jahr gab es wieder eine Tombola mit attraktiven Gewinnen und es wurden Ehrungen an fördernden und aktiven Musikern vorgenommen. Der stellvertretende Verbandsvorsitzende Steffen Haap lobte die Vereinsarbeit und übergab den aktiven Musikerinnen Edeltraud Dieter für 40 Jahre, Marliese Burkhardt und Karl-Heinz Nill für 50 Jahre die Ehrennadel und Urkunde. Auch konnten acht fördernde Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt werden. Peter Keller und Klaus-Dieter Müller (20), Wolfgang Ettwein, Heinz Gebhardt, Rainer Molinari, Günter Neuscheler (30), Werner Nill (50) und Julius Nill für 60 Jahre fördernde Mitgliedschaft. Den Geehrten wurde der Marsch „Jubiläumsklänge“ gewidmet. Eine besondere Ehre wurde dem aktiven Musiker Hartmut Nill zuteil. Über 40 Jahre war er in der Vorstandschaft tätig, zuerst als Schriftführer und dann als 2. Vorsitzender des Vereines. Er spielt seit fast 60 Jahren aktiv in der Kapelle und an den Ruhestand will er noch lange nicht denken. „Noch ein paar Jahre Musik machen ganz ohne Verantwortung“, so seine Worte. Die Ernennung zum Ehrenvorstandmitglied und Standing Ovations von der Kapelle, dazu den Mars der Medici durfte der 75-Jährige und zum Schluss des Abends genießen.

• 01-6-1024x682  Frühjahrsfeier mit vielen Höhepunkten
  • 02-7-1024x682  Frühjahrsfeier mit vielen Höhepunkten