Erfolgreiche Kirbe

Die Musikantenscheune fertiggestellt und eingeweiht, eine erfolgreich verlaufene Naihremer Kirbe und dazu noch ein neuer Dirigent – ereignisreiche Monate liegen hinter dem Musikverein Nehren. Der erste Vorsitzende Karl-Heinz Nill sparte bei der  Hauptversammlung im Kleintierzüchterheim nicht mit Lob für die Mitglieder und Helfer bei zahlreichen Aktivitäten. „Wir alle dürfen stolz auf unsere Scheune sein“, lautete sein Resümee nach den mittlerweile abgeschlossenen Bauarbeiten. Die Musikantenscheune im Gewann Hauchlinger Gärtle steht seit Juni 2014 für Veranstaltungen unterschiedlicher Art zur Verfügung und wird nicht nur vom Musikverein, sondern auch von anderen örtlichen Vereinen genutzt. „Eine großartige Arbeit, die der Musikverein geleistet hat“, findet auch Bürgermeister Egon Betz und richtete ebenfalls anerkennende Worte an die Versammelten.

Mit einem Stand von rund 230 Mitgliedern bewältigte der Musikverein ein großes Arbeitspensum. Zu Kirchenkonzert, Frühjahrsfeier, Einweihung der Scheune und Dorffest waren nicht nur die 39 Aktiven gefordert, sondern auch Helfer aus den Reihen der fördernden Mitglieder und aus anderen Vereinen. Besonders die traditionelle Kirbe lockte viele Besucher erstmals in die Musikantenscheune und war finanziell ein Erfolg, wie Kassier Thomas Steimle berichtete.  Dieses Jahr findet die Kirbe vom 25. bis 28.09.2015 statt. Ein weiterer Höhepunkt steht dem Musikverein mit dem 90-jährigen Jubiläum am letzten Juli-Wochenende ins Haus.

Dirigiert wird die Musikkapelle seit Kurzem von Martin Rein. Nach dem Abschied des früheren Dirigenten Klaus Straube hatte Ehrendirigent Matthäus Pfeiffer übergangsweise die Proben der Musikkapelle geleitet. Einen Stand von 39 Kindern und Jugendlichen im Musikverein vermeldete Jugendleiterin Carmen Muratore und berichtete von den Aktivitäten der Jüngsten im Verein. Unter anderem fand in Nehren das Wertungsspiel der Bläserjugend Neckar-Alb statt. Einen detaillierten Jahresrückblick präsentierte Schriftführerin Pia Wagner. Fleißig die Proben besucht haben Uli Eißler, Birgit Klett-Schäfer, Petra Klett-Weihing, Marlies Burkhardt, Hartmut Nill, Karl-Heinz Nill, Karin Strohmaier, Wolfgang Schneck und Hanna Mühlmann. Anstelle der als Jugendleiterin ausgeschiedenen Dagmar Nill wurde Marian Saur neu in das Team der Jugendleitung gewählt. Neu im Ausschuss ist Anna Burkhardt (für Sabine Wenz). Nach ausgiebiger Diskussion beschloss die Versammlung, den Mitgliedsbeitrag vorerst nicht zu erhöhen, sondern hierüber in der nächsten Hauptversammlung zu befinden. Bis dahin soll auch die Vereinssatzung überarbeitet werden.