Bericht zur Jahreshauptversammlung 2019

Am Freitag, 22.02.2019, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Kleintierzüchterheim statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung musikalisch mit dem Jugendblasorchester. Vorstandssprecher Karl-Heinz Nill begrüßte die anwesenden Ehrenmitglieder und fördernde Mitglieder, alle aktiven Musikerinnen und Musiker, das Jugendblasorchester, Dirigent Martin Rein und Herrn Bürgermeister Egon Betz. Anlässlich der Totenehrung spielte die Jugend den Marsch „Ich hatt´ einen Kameraden“.

Vorstandssprecher Karl-Heinz Nill informierte die Versammlung über die Tätigkeiten des Vereins im vergangenen Jahr und begann mit dem ersten Tag im Jahr 2019 – denn erstmalig in der Vereinsgeschichte fand am Neujahrstag ein Neujahrskonzert am 01.01.2019 statt. Ob Maibaumfest mit den Freunden von Nehren Aktiv, die traditionelle Frühjahrsfeier in der Turnhalle, Mitwirkung am Dorffest bis hin zur 4-tägigen Kirbe in der Musikantenscheune und Konzerte. Der Verein war übers Jahr sehr aktiv und viel beschäftigt und trägt auch das Nehrener Kulturgut „Naihra loht se haire“ hinaus bei seinen Auswärtsauftritten.

Die bisherige Schriftführerin Anna Kehrer wird von Pia Wagner abgelöst, diese war bislang in der Jugendleitung tätig. Neu ins Jugendleiterteam wurden Marlon Heinz und Hannah Mühlmann gewählt. Marian Saur und Benedikt Nill bleiben als Jugendleiter weiterhin im Amt. Benedikt Nill etablierte sich außerdem im vergangenen Jahr zunehmend als Vize-Dirigent, sowohl bei der Jugend als auch bei der aktiven Kapelle. Bei den fördernden Ausschussmitgliedern verabschiedete sich Hans-Joachim Burkhardt und neu im Ausschuss begrüßen wir Stefan Mayer.Die Vorstandsmitglieder Edeltraud Dieter und Karin Strohmaier wurden in ihrem Amt für weitere zwei Jahre bestätigt. Wiedergewählt als Kassenprüfer wurden auch Annette Dieter und Meike Eissler. Ein großer Dank gilt den scheidenden und neu gewählten Amtsträgern und dem gesamten Ausschuss und den Scheunenteams für die ganzjährige Arbeit und Unterstützung im Verein. Ein weiteres großes Dankeschön geht auch an die jung gebliebenen Senioren, welche mit unermüdlichem Tatendrang jegliche Arbeitseinsätze in der Scheune meistern.

Aktuelle Mitgliederzahlen per 01.01.2019 sind 43 aktive Musikerinnen und Musiker, davon 38 über 18 Jahren und 5 unter 18 Jahren. Anteilig sind dies 26 weibliche Musikerinnen und 17 männliche Musiker. Die Anzahl der fördernden Mitglieder hat sich von 153 im Vorjahr auf 150 Mitglieder verringert.Daraus ergibt sich ein Gesamtmitgliederstand von insgesamt 216 Vereinsmitgliedern.Die Jugend ist mit 26 Jugendlichen und Kindern gut aufgestellt, Flökids sind zurzeit lediglich 4 in Ausbildung.

„Eine Jugend wie man sie sich nur wünschen kann…“, so die Worte von Jugendleiter Marian Saur.Teamgeist, Zusammenhalt und persönliches Engagement zeichnen diese Gruppe aus, bereichern den Verein in jeglicher Hinsicht. Dies gilt es zu fordern und zu fördern. Ein fester Termin ist mittlerweile das regelmäßig am 2. Advent stattfindende Adventskonzert des Jugendblasorchesters unter der Leitung des Dirigenten Martin Rein. Bürgermeister Egon Betz lässt es sich nicht nehmen, an diesem Konzert stets persönlich das Publikum durch das Programm zu führen. Für ganz besondere Momente mit „Gänsehaut-Feeling“ sorgen die jungen Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters auf der Bühne bei ihren Konzerten. Auch beim erstmalig stattfindenden Jugendmusikfestival im Juni 2018 wirkte das Jugendblasorchester mit. Bei verschiedenen Aktivitäten kommen auch Spaß und Freizeitvergnügen nicht zu kurz. Ein großer Dank an alle Eltern, welche die musikalische Ausbildung finanziell und den Verein ideell und tatkräftig unterstützen.

Wir bedanken uns bei den Bürgerinnen und Bürgern von Nehren und allen aktiven und fördernden Mitgliedern des Musikvereins!

Ursprüngliche Einladung und Tagesordnung:

Tagesordnung:

1. Eröffnung Jugendkapelle Nehren
3. Jahresberichte
4. Entlastungen
5. Wahlen
6. Datenschutzordnung
7. Terminplanung
8. Verschiedenes
Anträge sind bis spätestens 3 Tage vor der Versammlung an Vorstand Karl-Heinz Nill zu richten. Zu der Versammlung sind alle Ehrenmitglieder und Mitglieder recht herzlich eingeladen.