Ausverkaufte Musikantenscheune bei der Frühjahrsfeier 2024

Es ist wieder soweit – bei frühlingshaften Temperaturen lud der Musikverein Nehren zur alljährlichen Frühjahrsfeier in die Jakob – Rilling Musikantenscheune am 04. Mai ein. Vorstand Karl Heinz Nill freute sich über eine bei freiem Eintritt „ausverkaufte“ Musikantenscheune in seiner Begrüßungsrede. Auch gab es dieses Jahr ein erstes Jubiläum zu feiern: 10 Jahre Musikantenscheune. Den Auftakt des Konzerts bestritten die VIPs des Musikverein – die FlöKids unter der Leitung von Katharina Gerull. Mit Kinderliedern und viel Freude und Enthusiasmus auf der Bühne begeisterten sie das Publikum, welches sich mit viel Applaus bedankte – eine Zugabe durfte da natürlich nicht fehlen. Besonders hervorzuheben ist, die Vielfalt beim Auftritt der FlöKids so kamen nicht nur Blockflöten zum Einsatz, unsere VIPs wurden auch mit einem e-Bass, Mundharmonika und dem Schlagzeug begleitet von aktiven Musikerinnen und Musikern.

Das Bühnenbild änderte sich und das Jugendorchester unter der Leitung von Marian Saur betrat die Bühne. Die Genres erstreckten sich von Pop, über Swing bis hin zur Reise auf den Partyplanet mit dem gleichnamigen Musiktitel. Das Jugendorchester hatte hierfür eigens eine Choreografie einstudiert.  Kein Titel hätte besser gepasst als Vorbereitung für den anstehenden Umbau und die Übergabe des Taktstocks an Benedikt Nill mit seinem Hauptorchester als „The Final Countdown“ – welches das Jugendorchester als Zugabe gab.

Charmant und wortgewandt führte Dagmar Nill das Publikum den Rest des Abends durch das Programm. Das Hauptorchester des Vereins hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet von Konzertmärschen über die besten Hits aus den 80ern mit „80er Kult(Tour) aber auch einem Walzer zum Schunkeln. Frischen Wind bringt Benedikt Nill als Dirigent nicht zuletzt durch seine Art und die Probenarbeit in den Musikverein Nehren – sondern auch durch die am Konzert durchgeführte Idee moderne Titel mit Gesang ins Programm mit aufzunehmen. Sängerin Jeanette Imberger – bekannt aus der Band „Feel“ (www.feel-themusic.de) überzeugte an diesem Abend.

Auch in diesem Jahr wurden drei junge Musikerinnen und Musiker für ihre besonderen Leistungen im Musikleistungsabzeichen D1 geehrt. Ehrendirigent Matthäus Pfeiffer erhielt die Ehre für 20 Jahre Dirigat, sowie zahlreiche Mitglieder des Musikvereins für ihre Treue und Verbundenheit als förderndes Mitglied im Musikverein Nehren.

Titel wie What’s Up (Four Non Blondes) und Everything I Do – I do it for you von Bryan Adams sorgten für Stimmung auf der Bühne und im Publikum. Den musikalischen Höhepunkt fand das Konzert mit seinem letzten Titel „The show must go on“.