Aktuelles
Musikkapelle
Jugend
Vereinsgeschichte
Musikantenscheune
Naihremer Kirbe
Steinlach Stompers
Kontakt / Alles weitere

















Unsere Jugendkapelle mit Dirigent Martin Rein (2015)
















Unsere Jugendkapelle (2014)















Unser Vororchester mit Dirigentin Dagmar Nill (2014)















Unsere Flö-Kids mit ihrer Leiterin Dagmar Nill (2014)


Wie bei allen Vereinen, liegt auch beim Musikverein Nehren die Zukunft in der Jugend. Eine gute Jugendarbeit anzubieten, gehört deshalb mit zu unseren wichtigsten Aufgaben.

Sowohl im Einzelunterricht als auch gemeinsam in der Nachwuchskapelle erhalten die Jungmusiker qualifizierten Unterricht durch professionelle Ausbilder. Um beim Musizieren Fortschritte zu erzielen, ist es natürlich nötig, viel zu proben. Dass das nicht immer zu Glücksgefühlen führt, ist klar, wird aber durch die Freude an gemeinsam ausgeübter Musik mehr als aufgewogen. Das eher modern ausgerichtete Repertoire der Jugendkapelle mit einem großen Anteil an aktuellen Hits und Filmmusik kommt nicht nur bei den Nachwuchsmusikern, sondern auch beim jugendlichen und erwachsenen Publikum gleichermaßen gut an. 

Selbstverständlich soll der Spaß nicht zu kurz kommen: Zeltlager, Kinobesuche, Wanderungen und noch viele Unternehmungen mehr lassen Raum für ein unbeschwertes Freizeitvergnügen.

Die Jugendkapelle probt jeden Dienstag (Ferien ausgenommen) von 18.30 bis 20.00 Uhr in der Turn- und Festhalle. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir weitere Interessenten gewinnen könnten, die (kostengünstig!) bei uns ein Instrument erlernen möchten. Möglich sind derzeit 

  • Holzblasinstrumente wie Querflöte, Klarinette, Altsaxophon, Tenorsaxophon
  • Blechblasinstrumente wie Trompete, Tenorhorn, Waldhorn, Posaune, Tuba
  • Schlagzeug und Rhythmusinstrumente

Also, wenn Ihr Lust habt, dann schaut doch einfach einmal unverbindlich in der Probe vorbei. Gerne könnt Ihr auch Eure Eltern mitbringen. Oder setzt Euch mit unserer Jugendleitung in Verbindung (siehe Menüpunkt „Kontakt“).


Martin ReinDirigent
Helen StrohmaierQuerflöte
Hannah Mühlmann   Querflöte  
Julia GöhringQuerflöte
Isabelle GonserKlarinette
Lara RöthenbachKlarinette
Julia HippKlarinette
Kathrin MayerKlarinette
Svenja KnöbelKlarinette
Jan HallatschekAltsaxophon  
Jakob SiemeisterAltsaxophon
Marlon HeinzAltsaxophon
Lea RöhmAltsaxophon
Hannes NillTrompete
Jona HeinzTrompete
Amy NeubeckerTrompete
Niklas LehrTrompete
Johannes HofmanPosaune
Lukas KeinathPosaune
Benedikt NillTuba
Luca MayerSchlagwerk
Emil FaißSchlagwerk
Kilian DessignySchlagwerk

Unsere Jugendkapelle hat derzeit 22 Mitglieder:










(Foto 12/2010)

Für Kinder ab 6 Jahren bietet der Musikverein Nehren Blockflötenunterricht an. Die "FlöKids" proben regelmäßig im Bürger- und Vereinshaus. Informationen erhalten Sie bei Dagmar Nill, Tel. 07473/22427.


Erlebniscamp Sigmaringen 2012


Ausflug in den Europapark 2010


Erlebniscamp in Sigmaringen 2009


Die Jugendkapelle des Musikverein Nehren war vom 7. bis zum 9. August 2009 auf Erlebnistour in Sigmaringen. Auf einem Campingplatz, der direkt an der schönen Donau liegt, verbrachte unsere Jugend drei Tage. Freitagmorgens ging es los. Mit dem MV-Anhänger schickten wir unser Gepäck inklusive Verpflegung auf die Reise. Später dann in Sigmaringen bezogen wir unsere Blockhütten mit unseren „bequemen“ Feldbetten. Anschließend richteten wir ein großzügiges Gemeinschaftszelt ein.
Wir hatten viel Spaß beim Klettern im Hochseilgarten, beim Kanu fahren auf der Donau (bei dem wir den zweiten Untergang der Titanic erlebt haben) und bei einer Besichtigung des Sigmaringer Schlosses. Ein weiteres Highlight war das wunderschöne Feuerwerk beim ebenso tollen Promenadenfest. Wir hatten einen traumhaften Blick auf die Donau, über der das Feuerwerk sich entfaltete. Bedanken möchten wir uns bei unseren Betreuern Dagmar, Karin, Roland, Christoph und Bernd für das super schöne Erlebniswochenende. Wir freuen uns schon heute auf eine Wiederholung!

Bildimpressionen von unserem Ausflug im Sommer 2007 nach Oberbayern 







Top